Seiten

Sonntag, 4. Dezember 2011

Advents-Brunch



Mit lieben Freunden und den süßesten Babys der Welt haben wir heute den Sonntag genossen...








Mit den Nissen wurde kurzer Prozess gemacht - mit Bens Laserschwert-Sammlung konnte man die kleinen Jungs dagegen eine ganze Stunde lang beschäftigen!
Ich erkenne ein Muster...

Noelle machte kleine Schokoladen-Cranberry-Kuchen, 
Jil einen Salat von Jamie O., 
und ich ein Zimt-Spekulatius-Tiramisu, Lachs-Schnecken, Schnittlauch-Quark und diesen Obstsalat.

Gerne schreibe ich Euch die Rezepte auf, falls sie jemand braucht?
Aber morgen dann ;-).


Liebesgrüße
Joanna




Schokoladen-Cranberry-Küchlein:

200 g getrocknete Cranberries + etwas Apfelsaft oder Wasser
- 2 Eier,
- 6 EL Milch
- 125 g Butter 
- 125 g Zucker + 1/2 Päckchen Vanilinzucker
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- eine handvoll Kakao
- ca. 1 Tafel guter dunkler Schokolade
- 1 Prise Salz

1. die Cranberries ca. 1/2 Std. in der Flüssigkeit einweichen, abtropfen lassen, und etwas kleinhacken.
2. Eier + Milch + Cranberries in einer Schüssel gut verrühren, die weiche Butter dazugeben.
3. Danach die trockenen Zutaten (Zucker+V.zucker+Mehl+Backplv.+Kakao+Salz) vermischen, dazugeben, und alles zügig verrühren.
4. Die Schokolade schmelzen lassen (ich mache es immer in der Mikrowelle, sonst im Wasserbad)und die Hälfte davon in den Teig mit einrühren.
5. In die gefetteten und bemehlten Förmchen geben und etwa 15-20 Minuten backen.

Topping:
1. aus einem Schoko-Mürbteig (aus dem Kühlregal im Supermarkt) Sterne ausstechen, bei ca. 180° backen, mit Zuckerguß nach Wunsch verzieren.
2. die andere Hälfte der geschmolzenen Schokolade über die abgekühlten Kuchen träufeln, mit Schokosternen oder Stückchen von Zuckerstangen verzieren.

Das original-Rezept stammt von HIER, ich habe es ein wenig abgewandelt.

Zimt-Spekulatius-Tiramisu

- 1 Pckg. Mascarpone
- ca. 100 ml süße Sahne
- Zucker + Vanilinzucker nach Geschmack + Zimt
- ca. 200 g Spekulatius
- O-Saft
- TK-Himbeeren

Himbeeren in der Mikrowelle auftauen lassen, mit dem Pürierstab ganz fein pürieren.
Sahne steifschlagen, mit Mascarpone und Zucker mit Zimt verrühren.
Die Form zuerst mit den Spekulatius auslegen, diese mit O-Saft beträufeln.
Darauf die Creme schichten, und die Himbeersoße obendrauf verteilen.
Man kann gerne noch mal eine Schicht legen: Spekulatius + Creme + Himbeeren.
Wer das Dessert in die Gläschen schichtet, der muss die Kekse etwas kleinbröseln, und nur eine Schicht machen.

Ein paar Stunden kalt stellen.

Neues aus der Reihe:
LLL ("Lernen für's Leben mit Liebesbotschaft")
Wie macht man ein Spekulatius-Tiramisu ohne Spekulatius?
Ganz einfach: man schickt den Mann zum Einkaufen, und stellt um 23.oo Uhr fest, dass dieser vergessen hat, Spekulatius zu kaufen!
(und muss zur Not wieder Löffelbiscuits schichten - wetten, keiner von Euch hat's gesehen? Ha, wusste ich's doch.)

Lachs-Schnecken

- frischer Blätterteig aus dem Kühlregal
- Frischkäse
- Lachs geräuchert
- Dill

1 Rolle frischen Blätterteig ausrollen, mit Frischkäse bestreichen, mit einer Packung geräucherten Lachs belegen (alle Scheiben schön flach nebeneinander), und mit Dill bestreuen (es gibt ihn auch TK in kleinen Schachteln).
Von der langen Seite her vorsichtig und fest aufrollen.
Nun ca. 1 1/2 cm dicke Scheiben abscheiden, flach auf's Backblech legen, und bei ca 200 Grad backen, bis sie goldgelb sind.

Die Rezepte sind alle einfach und schnell zu machen.
Wichtig: bleiben 1-2 Schokokuchen übrig, diese NICHT zum Frühstück essen!
Boah, war mir heute morgen schlecht...

62 Kommentare:

  1. Liebste Joanna!
    Was für ein süßer Junge- zum Anbeißen :-)
    Eure gazuberten Werke sehen soooo lecker aus, jammi. Ich würde mich über die Rezepte sehr freuen, brauch ich doch für Weihnachten noch Inspirationen... ;-)

    Liebste Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  2. Oh mann, der Kleine ist ja super knuffig! Das Bild mit der Mütze! Zum dahinschmelzen!
    Eure Köstlichkeiten natürlich auch! ;-)
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht alles super lecker aus und das Rezept des Tiramisu hätte ich sehr gerne. Wenn du das posten würdest, das wäre super!
    Bei mir waren heute auch gute Freunde zu Gast! Es gab leckeren Lebkuchen-Zebrakuchen und Schoko-Birnen-Schmand Schnitten. Und nun liege ich auf der Couch und versuche nicht zu platzen! :-)

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Adventsabend!

    sei lieb gegrüßt
    Ryanne

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja bitte bitte das Tiramisurezept. Das sieht so °Yummie° aus, das muß nach gezaubert werden und meine Familie hat mich weiter lieb ;) LG Nicki und einen zauberhaften 2. Adventsabend

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Joanna,
    das schaut ja lecker aus, ohhh diese Törtchen und auch das Zimt-Spekulatius-Tiramisu, supertolle Aufnahmen. Das schaut echt genial aus und büttebütte von beiden Leckereien die Rezepte ;-)). Ich freue mich für dich, dass du so einen schönen Tag hattest.
    Aber die armen armen Jule-Nissen.........!
    Ich wünsch dir einen wunderschönen Restabend herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  6. Mmmmhhhmmm .... das sieht ja super lecker aus. Ich hätte gerne das Rezept vom Nachtisch ?? ( die kleinen Gläschen mit den tollen Merry-Christmas-Herzchen )

    Einen schönen 2.-Advent-Abend und liebe ELCH-Grüsse

    vom ELCHfuzzi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Joanna,
    das sieht aber nach einem genussvollen Advents Sonntag aus,
    sehr schöne Fotos,
    + einen Gruß
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. Mhhhhmmmmhhhhh -- sieht das lecker aus !
    So ein Brunch am Sonntag ist schon was Feines..
    Die Küchlein und die Kekse sind super süß dekoriert ...
    Und der kleine Fratz ist zum abknutschen !
    ( Was du bestimmt gemacht hast , gell ;)

    glg, melanie

    AntwortenLöschen
  9. Ohja, ich hätte gern ALLE Rezepte!
    Das sieht alles SUPERLECKER aus.
    Liebste Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen
  10. Es sieht nach einem wunderschönen Advent Sonntag aus! Ganz tolle Bilder! Ich hätte sehr gerne das Schoko Kuchen Rezept... Danke!!!
    Liebe Grüße,
    Renata

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    das schaut alles aber super lecker aus!
    Ich würde mich sehr über die Rezepte freuen !
    Hättest Du auch Dein Zimtstern Rezept für mich ?
    Vielen Dank !

    Mella - die Deinen Blog sehr genießt !

    AntwortenLöschen
  12. auja...rezepte bitte...<3<3<3
    DANKE.

    LG, die Gundel

    AntwortenLöschen
  13. rezepte braucht frau immer :-) es sieht total lecker und gemütlich aus.
    schönen abend noch.
    lg
    sandra

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön weihnachtliches Post und dann die ganzen kulinarischen Leckereien. Also, her mit den Rezepten! Der Kleine ist ja mal obersüss! Tolles Outfit!

    LG, Maja

    AntwortenLöschen
  15. Yam yam, sieht das alles lecker aus. Also die Rezepte von Tiramisu und Lachs-Schnecken würden mich interessieren :-)
    Gruß Kilchen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Joanna,

    das sieht wieder sehr lecker aus. Ich hätte gerne das Rezept der Lachsschnecken und von dem Tiramisu.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen
  17. OMG...warum habt ihr nicht Bescheid gesagt?? Na, ich hätte hier eh' als Krankenschwester die Stellun ghalten müssen...

    Das sind ECHT die süßesten Babies der Welt! *ganzverliebtbin*....


    Liebste Grüße,


    Catalina

    AntwortenLöschen
  18. Oh, ich möchte auch einmal zu einem Brunch bei euch eingeladen sein (und das ebenfalls süsseste Baby - naja, mitterweile eher schon ein Kleinkin - mitbringen)!! =)

    AntwortenLöschen
  19. Jaja, Rezepte :-)
    Klingt nach einem tollen Nachmittag und alles sieht wieder so schön hergerichtet aus! Mit Babybesuch kann man mich auch immer erfreuen :-)
    LG
    Tinka

    AntwortenLöschen
  20. Joanna - was heißt hier du schreibts die Rezepte auf, falls sie jemand braucht?
    Das sollte doch schon irgendwie ... naja... tja... hmmm... selbstverständlich sein :-)

    Bitte bitte schreib sie doch auf - ich kraul dir dafür die Haare und von der nächsten Schoko-Sahne-Torte schick ich dir auch ein riesen, monster, mega Stück!!

    Überredet??

    hihi

    Grüßle Amelie

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Joanna,
    wie immer tolle Bilder, sieht alles super-lecker aus...und der Kleine ist ja total putzig ! ;o)
    Liebe Grüsse sendet Milli

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Joanna,oh ja so stelle ich mir auch ein Adventsonntags Frühstück vor.Schön wie ihr das alles angerichtet habt.Wo du immer die tollen Ideen her holst.Auf alle Fälle ich hole sie mir von dir.Danke DU meine Inspiration!!Ich wünsche dir einen schönen Advent,und schicke dir ganz liebe Grüße-Edith.

    AntwortenLöschen
  23. Die Rezepte würden mich persönlich sehr Interessieren ^^ :)

    Die Fotos sind immer sehr schön :3 und des Bürschken ist ja echt suess ^^

    AntwortenLöschen
  24. Bittteeeee alle noch nicht geposteten Rezepte!!!!
    -lichen dank liebe Joanna !
    -Gruesse Barbara

    AntwortenLöschen
  25. Du fragst, ob jemand die Rezepte braucht?! Da fragst Du noch?! Ich brauche die Rezepte auf alle Fälle (und ich würde mich wundern, wenn ich da alleine wäre).
    Liebe Grüße
    Jorin

    AntwortenLöschen
  26. Aaaaaaaahhhhhhh was für ein zuckersüßes Kerlchen ist das denn??? Du kennst doch meine Tochter Ellie - kannst du da vielleicht was einfädeln *kreiiiiisch*
    Liebe Grüße Martina mit Zuckerschnute

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Joanna,
    also ich hätte gern die Rezepte, denn Weihnachten steht vor der Tür. Ich habe dann über die Feiertage das Haus voller Gäste und muß ähm darf sie bewirten, da muß ich mir immer etwas Besonderes einfallen lassen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne
    2. Adventswoche.
    GGGGVLG Bina

    AntwortenLöschen
  28. Sieht mal wieder lecker und nach ganz viel Spaß aus!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Joanna!

    Herzallerliebst der kleine "Krieger"!

    Ähm.... was heisst da "falls sie jemand braucht"?? Natürlich brauchen wir die Rezepte!!! Damit wenigstens die Basis da ist - so gut wie bei dir sehen meine Nachmachversuche allerdings nie wirklich aus.. naja...

    Herzliche Grüße von daheim
    Moni

    AntwortenLöschen
  30. Der Kleine ist ja Zuckersüß! Genauso sehen auch die Leckereien aus, die Du und Deine süßen Töchter gebacken und gekocht haben!
    Schön, dass Ihr so einen schönen Tag hattet!
    Liebste Adventsgrüße,
    Verena

    AntwortenLöschen
  31. Oh, das sieht so lecker aus!! :)

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Joanna,

    ich finde deine Rezepte super, weil sie so schnell , einfach und lecker sind.

    Gerade diese kleinen Schokoladen-Cranberry-Kuchen sehen ja super süß und lecker aus :).
    Liebe Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  33. Welch süße Zuckerschnute.
    Wie? Jungs? Hattest Du Zwillinge zu Besuch.
    Das Essen schaut tolllll aus.
    Guats Nächtle
    Isabella

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Joanna.
    JAAAAAAAAAAAAAA ICH WILL ganz viele Rezepte von dir. Weil die a) voller Liebe sind b) so super schnell fertig werden und c) soooooooooooooooooooooooooooooo super schmecken
    Liebste Grüße sendet eine koch-und backwütige
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Joanna,
    vielen lieben Dank für die schönen Impressionen.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Adventssonntag. Dann kommen meine Mädels und wir werden brunschen und einen schönen Tag zusammen verbringen.
    Liebste Grüße
    White Dream

    AntwortenLöschen
  36. Bio-Maulbeeren!

    Wann genau soll ich zum Haarekraulen kommen???

    AntwortenLöschen
  37. Was für ein süßer kleiner Mann=) Er ist so hübsch angezogen! Die Mütze ist ja schnuckelig(vielleicht verrät seine Muddi wo sie die gekauft hat).
    Die Köstlichkeiten sind wieder MEGA.legga schaut es aus=))

    kristina oooÖ

    AntwortenLöschen
  38. Oberstes Foto mit dem Küchlein gefällt mir sehr!
    Liebe Grüsse
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Joanna,
    "falls die Rezepte jemand braucht". Lese ich da richtig???? Ich brauch sie auf jeden Fall. Habe ich doch an Weihnachten viele Gäste und will sie kulinarisch verwöhnen.
    Vielen lieben Dank für deine wundervollen Bilder. Der Kleine ist ja wirklich obersüß.
    Hast du auch noch ein paar Bilder von deiner Tischdeko?
    Viele Grüße von Inge, die schon ganz lange eine stille Leserin ist.

    AntwortenLöschen
  40. Guten Morgääähn liebstigste Joanna,

    heute kannst Du mich gar nicht mit diesen Fressalien locken. Ich nehm den kleinen Mann da !!!!!!!!!!!

    Der ist ja zu goldig ! Wo gibts sowas zu kaufen ? Kannst Du mir bitte hierfür die Bezugsquelle nennen ? Zur Not nehm ich den auch ohne Mütze, wobei mir diese Ausstattung und die Hose dazu sehr gefällt.

    Eine himmlische Woche wünscht Dir
    Eve

    AntwortenLöschen
  41. Wow, sieht das lecker aus! Natürlich hätte ich gerne das Rezept, ich liebe es, Neues auszuprobieren.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

    Ute

    AntwortenLöschen
  42. Hmmmm das schaut ja alles sehr fein aus! Klingt als ob ihr einen wirklich wunderbaren Tag hattet :-)

    Gruß und schönen wochenanfang,
    scrapkat

    AntwortenLöschen
  43. Guten Morgen liebe Joanna,

    deine oder eure Leckereien sehen ja verdammt köstlich aus. Und grüne Zuckerstangen hab ich noch NIE gesehen, wie cool die aussehen *schwärmundwillauchhaben*!!! Ich find die leckeren kleinen Cranberry Kuchen mit dem Stern-Plätzchen soooo toll, super schöne Idee... ach man, ich bin schon wieder volllllllstens verliebt, Dank dir!
    Du bist einfach grandios und dein Post heute gibt mir auch wieder richtig dolle Kraft und Schwung um in die neue Woche zu rutschen.

    Viiiiiiielen Dank dafür!
    Drück Dich!
    Nette

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Joanna,

    ohhh, die kleinen Jungs sind ja zum Fressen süß. Mit dem Laserschwert konnten sie sich die kusswütige Damenwelt sicher gut vom Leib halten.

    Und Euer Buffet sieht toll aus!

    Liebe Grüße
    Julie

    AntwortenLöschen
  45. Oh, wie lecker das alles aussieht!
    Liebe Grüsse
    Susann

    AntwortenLöschen
  46. der kleine ist wirklich zum reinbeissen.... aber das Rezept von dem Zimt-Spekulatius-Tiramisu würde mich doch auch sehr interessieren, wenn es Deine Zeit noch zulassen würde... ich würd mich freuen.... ansonsten liebe Grüße von Annett

    AntwortenLöschen
  47. Sonntagsbrunch mit den süssesten Babys??? Hmm... da haben wir aber eindeutig noch gefehlt! ;)

    AntwortenLöschen
  48. ...brauche...Rezepte...unbedingt...

    Freu mich schon auf's Nachrühren! Danke - auch für die gute Laune :)

    Liebe Grüße aus Wien,

    Alice

    AntwortenLöschen
  49. *hüstel* ja bräuchte die Rezepte (vor allem das Tiramisu)...wenn es nicht zu viele umstände macht ;o)
    LG
    Marta

    AntwortenLöschen
  50. Oooh, ich will das Rezept für das rotweiße, wo merry christmas dran steht! :)

    AntwortenLöschen
  51. Oh mann, ist der kleine süß!
    Bitte gib mir schnell das Schoko Cranberrie Rezept, sonst komm ich und beiß in den kleinen Zuckerjungen!

    AntwortenLöschen
  52. Zimt-Spekulatius-Tiramisu...da komme ich schon ins Schwärmen,wenn ich das nur lese.
    Bittebitte,shreib uns das Rezept auf...von mir aus auch nur mir...;-)

    Liebste Grüsse

    Frau Bats

    AntwortenLöschen
  53. This looks delicious. A brunch worthy of a king:) Must have been a cozy morning.

    You have a beautiful blog. Glad I found it.

    December wishes
    Annika

    AntwortenLöschen
  54. Och menno, ich will auch kommen und kleine Kuchen essen! Ich treibe auch irgendwo ein Baby auf, versprochen!
    Das Kuchen- und Nachtisch-Rezept hätte ich auch gern :o)
    Allerliebste Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  55. Tolle Bilder!!!

    ABER: das süsseste Baby hab ich hier liegen ;)

    Jule mit Salome Joana

    AntwortenLöschen
  56. Ob wir die Rezepte brauchen??? Was für eine Frage! Es ist 22.11. Uhr und mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammen!

    Ich hätte gerne JETZT Zimt-Spekulatius-Tiramisu!
    Bekommst du das irgendwie hin?

    Naja vielleicht überlebe ich auch noch eine Nacht ohne hihihihi
    LG Maunz

    AntwortenLöschen
  57. Danke für die Rezepte!
    Ich habe die Löffelbiskuits nicht erkannt...
    Winterliche Grüße
    Nana

    AntwortenLöschen
  58. Vielen Dank für die Rezepte!!!
    Das Tiramisu werde ich ausprobieren...mein Mann hat nämlich eingekauft und jetzt habe ich 4 (!) Packungen hier!

    Alles Liebe,
    Debbie

    AntwortenLöschen
  59. Carolin aus Nürnberg6. Dezember 2011 um 08:12

    Danke für die tollen Rezepte! Noch ein kleiner Tipp! Amerettini-Plätzchen sind auch super als Spekulatius- oder Löffelbiskuitersatz. Mach auch oft so ein winterliches Tiramisu. Was ich sehr empfehlen kann: einfach ein bisschen Mandelsirup (dieser für Cocktails oder für Latte) in die Sahne- Mascarponecreme tun oder in den Kaffee. Liebe Grüße Caro

    AntwortenLöschen
  60. Oh super!!! Du hast grad mein Weihnachts-Menu gerettet….dieses Tiramisu muss passen zu den anderen Gerichten ;O) Danke dir ganz dolle!!!
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen